Über mich

Nach dem Studium der Verwaltungswissenschaften an der Universität Konstanz wählte ich 1995 den Einstieg in die „Personaler“-Laufbahn in Hamburg, in den Bereichen Maschinenbau (Jungheinrich AG) und später Consumer Electronics (Philips).

Die darauf folgende Funktion in Stuttgart im Pharmagroßhandel (Celesio AG) hatte die strategische Weiterentwicklung von HR-Prozessen in acht europäischen Ländern zum Inhalt.

In den folgenden acht Jahren als Bereichsleiter Personal in Ettlingen bei einem großen Call Center Dienstleister (walter services) lagen die Schwerpunkte neben den klassischen operativen Themen in der kollektiv- und tarifrechtlichen Ausgestaltung betrieblicher Regelungen sowie der intensiven Begleitung organisatorischer Veränderungen, sowohl durch Mergers & Acquisitions als auch durch Restrukturierungen.

Die Gestaltung und Betreuung der Führungskräfteentwicklung lag in allen Stationen im Bereich meiner Verantwortung und stellt eines der leidenschaftlichen Themen dar.

Mit dem Einstieg in die Selbständigkeit im Jahr 2013 habe ich die Themen Coaching (Professional Coach DBVC), EFQM Excellence Assessment (ILEP) und Projektmanagement vertieft. Neben Beratungsprojekten bin ich seit 2022 auch Gastdozent für Human Resources an der Karlshochschule in Karlsruhe.

In meiner freien Zeit bin ich möglichst viel in der Natur unterwegs (Joggen, Mountainbiken, Segeln), mache Musik (Tenor im A-Capella-Ensemble Double-Q) oder engagiere mich im Lions Club Karlsruhe-Schloss.